2020-09-26  Anreise

Da ich das Meiste bereits am Vortag vorbereitet hatte konnte ich den Tag der Anreise gemütlich angehen lassen. Die größte Herausforderung war die 5 Trimmis zu besorgen, die ich beim Hofpfister bestellt hatte. 15min Hinfahrt, 15min Anstehen im Regen (vor dem Laden), 3min Besorgung im Laden und 15min Rückfahrt. Immerhin konnte ich so auch für Pernille ganz delikate Frühstückssemmeln mitbringen.

Nach dem Frühstück gab's noch eine ausgiebige Körperpflege inkl. Haare-, Fingernägel- und Fußnägelschneiden.

Um 12:45 brach ich auf. Die Anreise mit S-Bahn, ICE und Regional-Express (eher eine Bummelbahn die bei wirklich jedem Sandstreifen neben den Gleisen anhielt) verlief problem- und ereignislos. Ich war froh, dass die Züge nur schwach besetzt waren.

Um 15:59 war ich in Bopfingen, dem Startpunkt meiner Wanderung. 10min später war ich schon beim Sonnenwirt. Doch welch eine Ernüchterung. Dort kam ich wohl erst um 17:30 rein. Ich musste also noch 1,5h totschlagen.

Zuerst versuchte ich es mit Sight-Seeing.

Pfarrhof Bopfingen

Leider gibt Bopfingen nicht viel her. Außerdem war es windig und feucht - zeitweise nieselte es sogar. Ich verplemperte dann noch einige Zeit in dem riesigen REWE am Ort. Immerhin war es dort trocken und warm. Ich beschloss dort für den Abend Sushi einzukaufen. Danach war es dann ungefähr 17:00.

Ich kam auf die Idee noch schnell den Ipf - den exponierten Hausberg von Bopfingen zu besteigen. 170Hm waren dazu zu bewältigen. Je weiter ich hochkam desto ungemütlicher wurde es. Immer kälter, immer windiger. Nach 2/3 des Weges packte ich den Hut ein weil ich Angst hatte, dass er davongeblasen wird. Statt dessen zog ich mir die Wollmütze über.

Von oben hätte man bei guter Sicht einen guten Fernblick über das Nördlinger Ries. Aber nicht heute. Viel zu diesig. Ungemütlich war es sowieso. Am Horizont sah die ohnhin geschlossene Wolkendecke noch dunkler und bedrohlicher aus. Ich schoss noch schnell eine Stadtansicht von Bopfingen

Bopfingen vom Ipf aus

und trat den Abstieg an. Ca 18:15 war ich wieder beim Sonnenwirt. Später gab's die mitgebrachten Sushi zum Abendessen. Danach musste ich feststellen, dass ich mit dem Handy keinen Zugriff auf meinen Server hatte. Ein Versuch über die Web-Konsole von Hetzner scheiterte ebenfalls, weil ich mit dem Handy in dem Konsolen-Tab nichts tippen konnte. Also vermutlich doch kein Reiseblog.