Der Plan

Ich möchte zuerst von zu Hause aus nach Westen radeln, um dann zwischen Vogesen und Jura hindurch (Mulhouse) nach Frankreich zu wechseln. Von dort werde ich der Frontlinie des ersten Weltkriegs folgen bis etwa Reims. Unterwegs möchte ich einige ehemaligen Schlachtfelder besuchen.

Reims ist als erste Pausenstation geplant.

Danach werde ich mich westlich halten nördlich am Ballungsraum Paris vorbei in die Normadie. Evtl. ist auch ein Besuch der Halbinsel Cotentin drin. Weiter geht’s nach Westen in die Bretagne. Je nach Lust und Wetter werde ich dort noch eine Runde entlang der Küste drehen oder relativ direkt nach Plymouth übersetzen.

Wieder je nach Lust und Wetter werde ich Cornwall einen Besuch abstatten oder mich mehr oder weniger direkt auf die Severn-Mündung zu bewegen um dort nach Wales zu gelangen. Ob ich in Wales eher der Küste folge oder mich mehr im (bergigen) Hinterland bewege weiß ich noch nicht. Früher oder später werde ich mich irgendwie durch den Ballungsraum Liverpool / Manchester schlagen müssen.

Ab Lancaster (oder vielleicht schon ab Liverpool) werde ich auf die Isle of Man übersetzen. Wenn ich die Insel ausreichend erkundet habe werde ich weiter nach Belfast übersetzen und Nordirland und den Nordwesten der Republik Irland erkunden.

Danach geht’s zurück auf die Britische Insel nach Schottland. Ab dort wird es etwas vage. Entweder ich halte mich eher südlich mit Lake District und Südschottland. Oder eher nördlich bis ich schließlich die Orkneys und die Shetlands erreiche.

Es hängt auch davon ab, ob ich eine Möglichkeit finde von der Britischen Insel nach Bergen (Norwegen) überzusetzen. Es gab wohl bis 2017 eine Fähre von Lerwick auf den Shetlands nach Bergen. Derzeit allerdings gibt es keine Fährverbindung über die Nordsee nach Norwegen. Ich könnte mit Wideroe von Aberdeen nach Bergen fliegen. Allerdings habe ich so meine Hemmungen das Fahrrad als Sperrgepäck aufzugeben. Lieber wäre mir auf einem kommerziellen Schiff mitfahren zu können. Ich habe schon diverse Emails an Ship Agents verschickt, ob das möglich wäre. Bisher keine Reaktion. Ich mache mir wenig Hoffnungen.

Wenn alles klappt treffe ich in Bergen meinen Freund Hartmut aus Nürnberg mit dem ich dann die norwegische Küste entlang nach Süden bis Kristiansand radeln werde. Von dort nehmen wir dann die Fähre nach Dänemark.

Der Rest ist weitgehend bekannt. Über die dänische Hauptinsel Seeland geht’s nach Gedser und von dort nach Rostock und dann ziemlich genau südlich wieder nach Hause.

Wenn das mit Bergen nicht klappt werde ich an der englischen Ostküste entlang Richtung Süden fahren und dann nach Belgien übersetzen. Von dort geht’s über Flandern und die Ardennen zurück nach Deutschland.

Tour 2018
© OpenStreetMap contributors